Firmengärten Wettbewerb
Firmengärten Wettbewerb 2017
 

Garten der Sinne

Organisation

Name: Pflegedienst Hövelmann
Sonstiges
Sonstiges: Ambulanter Pflegedienst mit stationärer Tagespflege und Altenwohnungen
MitarbeiterInnen: 25 - 50
BewohnerInnen/PatientInnen: 50 - 100
Adresse: Bödigestr. 11, 26871 Papenburg
Telefon: 04961 66590
Webseite: www.pflegedienst-hoevelmann

Ansprechpartner: Bernhard Hövelmann

Position: Inhaber des Pflegedienstes
Telefon: 0496166590
Email: info@pflegedienst-hoevelmann.de

Projekt

Adresse: Kirchstr. 19, 26871 Papenburg

Planung: Partner/Architekt - Dipl.-Ing. Anke Bergmann

Bau/Ausführung: Partner/Firma - Andreas Ströhl Gartendesign

Pflege: Selbst

Bewerbung mit: Gesamtanlage

Anlage wird genutzt von:
  • MitarbeiterInnen/Personal
  • PatientInnen/BewohnerInnen
  • BesucherInnen/Angehörige
  • Nachbarschaft
Beschreibung:

Der Freiraum rund um die Gebäude im Papenburger Wohnpark Villa Altmeppen (Schwerpunkt Betreutes Wohnen und Tagespflege in der Villa Altmeppen) ist von der Gartenarchitektin Dipl.-Ing. Anke Bergmann als ein ”Garten der Sinne” konzipiert worden. Er soll ein barrierefreier Ort der Begegnung, der sozialen Kontakte und Kommunikation, aber auch ein Ort der Erholung, der Ruhe und der Naturwahrnehmung sein.

Eine alte, sehr große Blutbuche sowie eine ebenso große Linde konnten erhalten werden und bilden den Kern der Anlage.

Die Wahrnehmung der Natur im Jahresverlauf mit allen Sinnen steht bei der Gestaltung der Themenschwerpunkte im Vordergrund. So gibt es für jede Jahreszeit und für jeden Sinn einen eigenen Gartenraum, der mit überwiegend pflanzlichen Mitteln gestaltet wird – für das Sehen farbenfrohe Pflanzen und Kunstobjekte, für das Hören raschelnde Gräser und Klanginstallationen, für das Riechen und Schmecken würzige Kräuter und Gewürze.

Aber auch die Kommunikation und das Miteinander der Bewohner soll nicht zu kurz kommen. Auf dem zentralen „Marktplatz“ kann man sich für einen Klönschnack treffen, sich kurz ausruhen oder gemeinsam eine Veranstaltung genießen.

Insgesamt stellt der Garten eine Erweiterung des qualitativ hochwertigen Wohnraums im Wohnpark Villa Altmeppen dar und bietet seinen Bewohnern eine Vielzahl von Eindrücken und Erholungsmöglichkeiten, eine grüne Oase direkt am Haus und mitten in der Stadt.

Besonders die Kunden der Tagespflege Villa Altmeppen profitieren vom Gartenangebot. Eine großzügige Terrasse bietet eine wunderschönen Ausblick auf den gepflegten Garten.

Dateien:

Bilder:

 

« zurück

 
Partner