Firmengärten Wettbewerb
Firmengärten Wettbewerb 2022
 

Natur erLEBEN für alle

4. Hauptpreis - "Garten als Raum zum Leben"

Organisation

Name: Gut Sannum
Sonstiges
Sonstiges: Gutshof, wo Menschen mit geistigen, seelischen, körperlichen oder mehrfachen Behinderungen alters- und bedarfsgerecht in allen Phasen ihres Lebens begleitet werden
MitarbeiterInnen: > 50
BewohnerInnen/PatientInnen: 50 - 100
Adresse: Sannumer Straße 30, 26197 Großenkneten
Telefon: 0448792870
Webseite: www.gut-sannum.de

Projekt

Adresse: Sannumer Straße 30, 26197 Großenkneten

Planung: Partner/Architekt - IPG, Bewohner, Mitarbeiter, Architekten, Geschäftsführung, ...

Bau/Ausführung: Partner/Firma - verschiedene mit tatkräftiger Unterstützung der Bewohner

Pflege: Selbst

Bewerbung mit: Gesamtanlage

Anlage wird genutzt von:
  • MitarbeiterInnen/Personal
  • PatientInnen/BewohnerInnen
  • BesucherInnen/Angehörige
  • Nachbarschaft
  • Öffentlichkeit, kann und darf von allen Menschen genutzt werden
Beschreibung:

Ausgangssituation

Gut Sannum ist in sozialer wie landschaftlicher Hinsicht ein sehr beachtenswerter Ort. Das Gut liegt inmitten der Wildeshauser Geest, am Rand der Ortschaft Huntlosen. Im Zentrum des Anwesens befindet sich ein liebevoll gestalteter Gutshof mit gemütlichen Sitzecken und einem Spielplatz. Hier leben etwa 150 erwachsene Menschen mit einer geistigen, seelischen, körperlichen oder mehrfachen Behinderung alters- und bedarfsgerecht zusammen. Seit vielen Jahren arbeitet viele Akteure daran, das Gut zu einem offenen Ort zu entwickeln, der Menschen mit und ohne Behinderung viele Freiräume bietet und ungezwungene Begegnungen ermöglicht.

 

Aufgabe/Problem

Zum Konzept der Betreuungseinrichtung gehört, das Lebensumfeld stetig an den individuellen Bedürfnissen der Bewohner auszurichten. Im Herbst 2010 startete deshalb das Projekt „Natur erLEBEN für ALLE“. Es galt, die weitläufigen Außenanlagen des Gutes neu zu gestalten – für die Bewohner und Gäste.

 

Lösung

Unter fachlicher Anleitung führten Heimbewohner, Mitarbeiter und sonstige Akteure einen dreitägigen Planungsworkshop durch. Insbesondere die Bewohner konnten ihre Vorstellungen und Ideen einbringen. Ein beauftragtes Institut entwickelte im Anschluss ein Gestaltungskonzept, welches in den folgenden Jahren realisiert wurde.

Auch an den Bauarbeiten waren die Bewohner im Rahmen ihrer Möglichkeiten beteiligt. Es entstanden Gärten, Aufenthaltsmöglichkeiten und Wanderwege. Die Hauptwege wurden rollstuhl- und rollatorgerecht ausgebaut und bekamen ein barrierefreies Leitsystem. Zudem wurde der zentrale Platz vor dem Gutshof neu gestaltet. Auf dem ehemaligen Parkplatz entstand ein schöner Aufenthaltsbereich mit einem Spielplatz und einer direkten Anbindung an einen öffentlichen Wanderweg, der über das Gutshofgelände führt. Seit dem Abschluss der Bauarbeiten pflegen die Bewohner der Einrichtung mit Unterstützung die neuen Gärten und Wege.

 

Es war eine Menge Arbeit für alle Beteiligten, aber der Aufwand hat sich gelohnt:

Im Umfeld des Gutshofes sind attraktive Aufenthaltsmöglichkeiten entstanden. Davon profitieren die Heimbewohner ebenso wie Nachbarn und Touristen, die die Wanderwege nutzen. Insbesondere durch die Umgestaltung des zentralen Platzes hat sich die Betreuungseinrichtung viel stärker gegenüber den Anwohnern und Touristen geöffnet. Das fördert den Austausch, die Kommunikation und kommt auch dem Hofladen zugute, der mit Unterstützung von den Heimbewohnern betrieben wird.

Das Projekt war aber auch ein ganz persönlicher Gewinn für viele Bewohner von Gut Sannum. Die gemeinsame Planung, Umsetzung und Pflege der Außenanlagen hat das Gemeinschaftsgefühl gestärkt und macht die Bewohner stolz, etwas gemeinsam bewirkt zu haben. Dies führte zu einer Steigerung des Selbstwertgefühls und des eigenverantwortlichen Handelns.

Dateien:

Bilder:

 

« zurück

 
Partner