Firmengärten Wettbewerb
Firmengärten Wettbewerb 2022
 

Schirmherrschaft

Attraktive Außenanlagen und ein grünes Arbeitsumfeld tragen maßgeblich zur Steigerung der Lebens- und Aufenthaltsqualität von Gästen, KundInnen und MitarbeiterInnen bei. Hinzu kommt der nachhaltig ökologische Beitrag von dem das gesamte Umfeld profitiert. Der niedersächsische Minister für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz Olaf Lies und die bremische Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau Dr. Maike Schaefer übernehmen gemeinsam die Schirmherrschaft für unseren Wettbewerb.

Olaf Lies

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Umweltwettbewerb Firmengärten 2022, 

Gärten waren schon immer ein Ort der Rast und Erholung. Trotzdem ist vielen von uns dieses Gut durch sichtbare Zeichen des Klimawandels und die Pandemie einmal mehr ins Bewusstsein gerückt. Auch Gärten an Hotels und Gaststätten können ein Refugium sein. Die Blicke schweifen lassen, die Ruhe genießen oder mit Familie, Freunden oder Geschäftspartnern in der Natur essen und ein Getränk genießen. Pause in der Natur ist auch in Firmengärten ein hoher Mehrwert, weshalb ich Sie zur Teilnahme an diesem Wettbewerb sehr ermutige. 

Seitdem das Thema Insektensterben besonders in den Fokus rückt, haben sich auch Hotels und Gaststätten zum Ziel gesetzt, ihre Gärten artenfreundlich anzulegen und mit ökologisch wertvollen Stauden und Blühpflanzen die Insektenvielfalt zu unterstützen. Unaufgeräumte Zimmer oder Gaststuben werden in keinem guten Hotel und keiner guten Gaststätte dem Gast zugemutet. Im Firmengarten darf das gerne anders sein: hier bieten „unaufgeräumte Ecken“ Gästen wie Käfern und Wildbienen Nistplätze und auch kleinen Säugetieren wie Igeln oder Spitzmäusen einen guten Platz. Auch Singvögel werden durch die größer werdende Zahl von Insekten angelockt, die farbenprächtige Blüten, wilde Kräuter und verzweigte Büsche lieben. Auf vielfältige Weise finden also verschiedene „Gäste“ auch in Firmengärten von Hotels und Gasstätten kluge und gute Orte der Rast. Nachhaltig!  

Für Ihre kreativen Ideen bedanke ich mich schon heute und wünsche beim Umweltwettbewerb Firmengärten 2022 viel Erfolg.

Herzlichst, Ihr Olaf Lies 
 

Dr. Maike Schaefer

Sehr geehrte Teilnehmerinnen und Teilnehmer am FirmenGärten-Wettbewerb 2022,

Gärten sind Multitalente. Sie können uns beglücken und begeistern, da sicherlich alle von uns das Gefühl kennen, wenn wir in Gärten sind: Die Blumen blühen, die Vögel singen, die Farben leuchten; wir genießen den Augenblick. Die Nähe kommt ins Spiel, wenn wir den Garten als sozialen Treffpunkt wahrnehmen. Als einen Ort, an dem wir uns austauschen, gemeinsam essen und trinken, Feste feiern. Darüber hinaus ist ein Garten auch ein Pluspunkt für unser Klima. Er ist Lebensraum für Flora und Fauna, ernährt Insekten, bietet Vögeln und Fledermäusen, Igeln und vielen anderen Tieren ein Refugium, bietet die Chance, dass Regenwasser versickern kann und hat eine kühlende Wirkung, was besonders in den Innenstädten im Zuge des Klimawandels ein wichtiger Aspekt ist. 

Hotels- und Gaststätten sind wie Gärten ebenfalls Orte der Begegnung, des Genusses und des Schaffens oder der Erholung. Da passt es wunderbar, dass der Wettbewerb in diesem Jahr die besten Firmengärten und Außenanlagen von Hotels und Gaststätten sucht und kürt. Beschäftigte wie Gäste können dort die vielen Talente eines Gartens nutzen und genießen. Egal ob große Anlagen mit vielen Bäumen oder ein kleiner begrünter Hof, in meinen Augen sind diese Orte ein Gewinn für uns alle wie auch für unser Klima und ich freue mich, dass der Wettbewerb FirmenGärten auf diese Weise auf die Bedeutsamkeit von Gärten hinweist. Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern kreative Ideen für Ihre Gärten und Außenanlagen und viel Erfolg für den Wettbewerb!

Herzlich
Ihre Dr. Maike Schaefer
(Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau)
 

 
Partner